Ritual vom 19.07.2014 zu Ehren Lokis

Das Ritual vom 19.07.2014 stand ganz im Zeichen von Chaos und Durcheinander, passend  zum Thema „Wir ehren Loki“.

Es begann alles damit, dass ein Teil der Mitglieder  ganz knapp zur verabredeten Zeit zum Herdgrundstück kamen. Ein anderer Teilnehmer wurde, nach der Nachtschicht, nicht pünktlich wach und rief dann noch an, um mitzuteilen, dass er kommt, aber eben verspätet. Ein anderes Herdmitglied kündigte auch sein späteres Ankommen an, so dass wir mit einer großen Verzögerung von über einer Stunde unser Ritual erst beginnen konnten.

Altar für Loki

Altar für Loki

Dafür wurden wir mit einem grandiosen Ritual über Loki belohnt.

Wir erfuhren viel über Lokis Wirken und seine Wesenheit und dass sogar eine der Ritualleiterinnen schon in der Vorbereitungsphase das Chaos zu spüren bekam. Wir, die Zuhörer im Ritualkreis, fanden das Ergebnis allerdings richtig informativ und gut, es gab nichts zu vermissen.

Dann wurden wir Zeuge von Lokis Zankreden (Lokasenna) in Ägirs Halle. Loki erschien in Form unserer Ritualleiterin, die seinen Part sprach und die antwortenden Götter stellte die weitere Ritualleiterin dar, die sich immer passend zu den Göttern mit deren erkennbaren Symbolen schmückte. So hielt sie die Spindel, wenn sie im Namen von Frigg sprach, oder warf sich eilig den Brisingamen, den von Zwergen für Freya geschmiedeten Halsschmuck um, wenn Freya dem streitenden Loki entgegen trat. Das Schauspiel war großartig und wir hatten viel Spaß dabei, es war eine großartige Vorstellung und hat uns Lokis Wirken ganz deutlich erkennen lassen.

Erkennt Ihr die Gottheiten hinter den Symbolen? Idun, Odin, Freya, Frigg und Bragi

Erkennt Ihr die Gottheiten hinter den Symbolen?
Idun, Odin, Freya, Frigg und Bragi

Als Geschenk für die Anwesenden gab es ein stark verknotetes Lederband, damit wir unser Chaos und Durcheinander selbst lösen und entwirren können.

Das Opferbrot war diesmal auch ein Chaosbrot, darauf zu sehen die Kinder Lokis: Hel, die Midgardschlange und der Fenriswolf, das ist wirklich toll geworden und soll hie besondere Erwähnung finden.

Das Opferbrot Links der Fenriswolf Rechts die Midgardschlange  In der Mitte Hel, eine Gesichtshälfte zerstört und eine schön

Das Opferbrot
Links der Fenriswolf
Rechts die Midgardschlange
In der Mitte Hel, eine Gesichtshälfte zerstört und eine schön

Vielen Dank an die zwei Ritualleiterinnen, es hat uns wirklich gut gefallen.

Nach dem Ritual hatten wir eigentlich vor zu grillen, aber irgendwie wurde da auch nichts draus, so dass wir das Treffen auch bald aufgelöst haben. Und nun hat mein Ritualbericht auch so lange auf sich warten lassen, dafür muss ich mich sehr entschuldigen. Ich wollte eigentlich noch ein Foto des Lederbandes machen, das ich zwischenzeitig sogar in der Hosentasche mitgewaschen habe 😉 aber auch das ist mir irgendwie nicht gelungen. Ich kann das auch gar nicht richtig erklären, warum mir das alles diesmal nicht eher gelungen ist. Vielleicht wirkt Loki doch noch nach. 🙂

Aber dieses Ritual ist und bleibt noch lange in Erinnerung! Was will man mehr.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte und Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.