Ritual am 22.03.2014 zu Ehren von Idun

Am 22.03.2014 hat der Heiden-Stammtisch aus Hannover ein Ritual zu Ehren von Idun abgehalten.

Altar zu Ehren von Idun

Altar zu Ehren von Idun

Das Wetter spielte wie immer mit. Angenehme Temperaturen, ein leichter Wind und etwas Sonne erwarteten uns. Ein sich vorsichtig vortastender Frühling, passend zum Ritual.

Es ging um Frühlingserwachen, um den Neubeginn nach einem diesmal nicht ganz so langen und dunklen Winter. Das was wir zu Hel in die Dunkelheit geschickt hatten, damit es dort zur Ruhe kommen und sich sammeln kann, wird nunmehr langsam hervorgeholt. Ein Samen der in noch in der Erde ruht, doch langsam aufbricht und sich mit zartem Grün der höher steigenden Sonne entgegenreckt.

Daher wurden symbolisch Samen an jeden Teilnehmer verteilt, die nun an welcher Stelle auch immer aufgehen dürfen.

Die Göttin Idun symblolisiert mit ihren goldenen Äpfeln Jugend und Schönheit und wer möchte nicht jede Menge davon! Daher erhielt auch jeder Teilnehmer einen dieser Kostbarkeiten.

Dementsprechend war auch der Altar geschmückt. Auf und um den Altar prangte es nur so von Frühlingsblumen, Äpfeln in gold und naturbelassen, bunte Ostaraeier, Elfenfiguren und allerlei persönlichen Kleinoden, die für die Mitglieder symbolisch sind.

Opfergaben

Opfergaben

Geschenke und Opfergaben

Geschenke und Opfergaben

Die Stimmung war feierlich und fröhlich.

Am Ende der Opferrunden, unmittelbar nachdem der letzte Trommelschlag verklungen war, gab es einen lauten Knall im Feuer.

Opferfeuer

Opferfeuer

Wow!! Unsere Opfer waren willkommen und wurden angenommen!! So mag es ein Zeichen der Göttin gewesen sein oder des stets anwesenden, allseits beliebten Thor!

Nach diesem tollen, intensiven Ritual fanden wir dank unseres Grillmeisters (Vielen Dank dafür nochmal!) ,einen perfekt angefeuerten Grill vor und so hatten wir noch einen schönen Nachmittag bei leckerem Grillgut und allerlei mitgebrachten Köstlichkeiten!

Ein gelungener Tag!!

Freya und Bertha

Freya und Bertha

Dieser Beitrag wurde unter Berichte und Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.