Der Asatru Stammtisch für Hannover hat heute mit 8 Teilnehmern ein schönes Ritual zu Friggs Ehren auf unserem Platz gefeiert.
Der Altar war geradezu überbordend geschmückt. Schwerpunkte waren diesmal besonders Spindeln und Familienbilder. (Wir brauchen dringend einen größeren Altar! )
Die Himmelsrichtungen waren wieder mit den Elementen markiert: Erde (echte Erde) im Norden, Luft (symbolisiert durch Federn) im Osten, Feuer (symbolisiert durch Zunder) im Süden und Wasser (ja, Wasser, diesmal flüssig…) im Westen.
Das Ritual war diesmal intensiv vorbereitet. Wir konnten einiges über Frigg lernen, unter anderem Ähnlichkeiten mit Freya, Hel oder den Perchten, aber auch über Friggs Vielseitigkeit von der Weisheit über die Familie bis hin zum Spinnen, dem Fleiß und der Geduld. Der Holundermet zum Sumbel war lecker, und natürlich haben wir auch auf die Genesung eines lieben Herdmitgliedes getrunken.
Die beiden Katzen haben uns wieder besucht und wollten mit allen kuscheln. Nur untereinander kamen sie nicht immer ganz klar. Zu Beginn des Rituals begann die Sonne zu scheinen, und der Wind flaute ab. Erst, als wir den Platz nach einer Stärkung mit Tee, Brot und Kuchen wieder verließen, wurde der Wind wieder stärker.