Mittsommerfeier 2017

Am Samstag, den 24. Juni trafen sich der Herd Aldsidu Honovere nebst zahlreichen Gästen auf dem Herdgrundstück zur Sonnenwendfeier, auch genannt Midsommer oder Litha.

Fast schon traditionell zum Sonnenhöchststand ließ sich eben jene Sonne nicht blicken und schickte dafür eine steife Brise als Vertretung. Aber zumindest waren wir von Regen und Kälte verschont und das ist doch schon mal was.

Sommersonnenwende heißt, die Sonne hat Ihren höchsten Punkt erreicht und obwohl jetzt erst der Sommer beginnt, so werden die Tage doch wieder kürzer. Die Sommerblumen erblühen jetzt erst zu voller Schönheit und das Korn auf den Feldern beginnt jetzt zu reifen.  So ist auch für uns die Zeit,  das was wir zu Beginn des Jahres an Imbolc und Ostara gesät haben, reifen zu sehen und uns auf die Ernte vorzubereiten.

Ein Blick zurück….

Was haben wir gesät…was wollen wir ernten…was sind unsere Ziele, was unsere Wünsche und Träume? Zeit der Zwischenbilanz…wo stehen wir jetzt? Noch sind alle Dinge im Werden, noch können wir ein paar Feineinstellungen vornehmen.

Wir halten kurz inne und sortieren uns neu. Was ist überflüssig geworden? Was will jetzt angegangen werden, damit es eine möglichst erfolgreiche Ernte wird.

Dies ist die Zeit von der Blüte zur Reife. Nutzen wir sie.

Es ist die Zeit der Sonnenkraft, der Fruchtbarkeit, des strahlenden Gottes Baldur und der wunderschönen, ebenso strahlenden Göttin Freya.

Doch die Natur weiß, auch wenn die „schönste Zeit des Jahres“ erst beginnt und uns mit den Assoziationen Sommer, Sonne, Ferien, Strand und Meer und so manchen Kindheitserinnerungen aus unbeschwerten Tagen begleitet, so nimmt das Licht langsam wieder ab…

…und das muss es auch, denn sonst würde alles verbrennen…

Unser Sommeraltar

Fafnir bewacht den Altar

Nach einem schönen,  intensiven Ritual mit langen Sumbelrunden, Gedichten und einem wunderbaren Gemeinschaftsgefühl gab es den traditionellen „Feuersprung“  Mit Jubel und Geklatsche, untermalt von dem fröhlichen Gesang eines Buchfinks im Baum über uns.

unser Wachhund 🙂

Köstlichkeiten vom Grill

Das anschließende, gemütliche Beisammensein bei allerlei (wie immer zu vielen) Köstlichkeiten war sehr beschwingt und fröhlich. Und hier noch einmal Dank an unsere Gäste, die den Anfahrtsweg nicht scheuten und sich trotz anderer Verpflichtungen ein paar Stunden Zeit nahmen, um zum Gelingen dieses hoch energetischen Blóts beizutragen. Hoffentlich hattet Ihr eine schöne, entspannte Heimreise J

Von Drea

PS: Zitat des Tages: „Da kam was von oben geflogen“

In diesem Sinne: Habt einen wunderschönen Sommer mit vielen Höhenflügen!!!

Dieser Beitrag wurde unter Berichte und Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.