Herbstfestritual 2016

Am Samstag, den 10.9. trafen sich Mitglieder des Stammtisches Hannover zum Spätsommerritual auf dem Grundstück.

Spätsommer? Die Sonne brannte bei knapp 30 Grad vom Himmel. Das zweite Ritual in Folge unter sengender Sonne. Das ist rekordverdächtig und könnte in die Herdannalen eingehen….

Unser Altar im Sonnenschein

Unser Altar im Sonnenschein

Das Ritual sollte zu Ehren des mächtigen Thor abgehalten werden. Thor (auch bekannt unter dem Namen Donar, nachdem der Donnerstag benannt ist) ist neben Odin der bekannteste Gott im Asgard-Pantheon. In manchen Gegenden ist er sogar noch populärer als Odin. Das lässt sich zum Teil auch an vielen Ortsnamen erkennen, zum Beispiel Thorsminde in Dänemark.

Bei den Ritualvorbereitungen schallte vom Nachbargrundstück dröhnende Technomusik herüber. Erst dachten wir „Hm..muss denn sowas sein?“ (letztes Mal die Erntemaschine heute die Musik) aber dann war es doch irgendwie passend und es wurde die Nachricht an Thor geschickt, wenn es ihm gefällt, kann die Musik bleiben, wenn nicht, möge er für Ruhe sorgen. Und was passierte? Bis zum Beginn des Rituals hatten wir eine Stimmung wie auf einer Rave-Street-Parade und kurz nach Beginn des Rituals war Ruhe. Erst anschließend wummerten die Rhythmen wieder los, aber verhältnismäßig leise.

Zwei Katzen leisteten uns Gesellschaft und staubten einen kleinen Teil der Opfergabe für Thor ab (Ziegensalami aus Norwegen, hierzulande wohl kaum erhältlich). Die beiden Mini-Tiger fielen darüber hier wie ihre großen Artgenossen über eine Antilopenherde.

Salami mit Geit (Ziegenfleisch) als Opfergabe

Salami mit Geit (Ziegenfleisch) als Opfergabe

Freyas Katzen?

Freyas Katzen?

Nach dem Entzünden des Opferfeuers wurden Gedanken zu Thor ausgetauscht. Es wurden seine Aspekte als Beschützer der Menschen erwähnt, sein immerwährender Kampf gegen die Riesen als Sinnbild dafür, dass er dafür sorgt, dass die Naturgewalten soweit in Schach gehalten werden, dass sie nicht alles vernichten und zerstören. Doch auch Zerstörung und Verwüstung muss sein, damit daraus etwas neues entstehen kann. Jeder hat solche Bilder schon einmal gesehen. Junge, zarte Pflanzen nach einem verheerenden Waldbrand. Fruchtbare Erde nach einem Vulkanausbruch. Ertragreicher Boden nach Überschwemmungen eines Flusses. Thor gilt in seiner Unbeherrschtheit und seinem Jähzorn daher auch als „Zerstörer“. Passend hierzu ist die Rune Thurisaz, der „Dorn.“ Die Rune wird gleichermaßen als Schutz- aber auch als Zerstörerrune verwendet. Ihr wohnt eine sehr starke Energie inne, daher sollte man sie stets mit Bedacht und genauer Intention anrufen, sonst könnte es leicht sein, dass man einen Flächenbrand auslöst, der so nicht geplant war.

Thor hat aber auch seine nachdenklichen, ruhigen Seiten. Oft wandelt er Seite an Seite mit Loki, in tiefe Gespräche versunken. Auch zeigt er seiner Ehefrau Sif seine sanfte und liebevolle Seite. Seinen Freunden ist er ein loyaler und treuer Begleiter, doch wehe seinen Feinden! Kaum einer, der der zerstörerischen Kraft Mjölnirs je entkam. Thors Hammer Mjölnir, der „Thorshammer“, ein Symbol für Kraft und Schutz, selbst von Nichtheiden als Schmuckstück geschätzt. Wobei sich ein jeder selbst seine Meinung darüber bilden darf, ob man religiöse oder spirituelle Symbole nur als Schmuck tragen sollte, um sich damit herauszuputzen…

Symbolisch hier weitere Begleiter des Thor: Sein Kraftgürtel Megingiard und der Eisenhandschuh Jarngreipr mit dem er den Mjölnir fangen kann

Symbolisch hier weitere Begleiter des Thor: Sein Kraftgürtel Megingiard und der Eisenhandschuh Jarngreipr mit dem er den Mjölnir fangen kann

Im Anschluss an das kleine Ritual entfachten wir uneren MuFuFeuGri (MultifunktionsFeuerkorbgrill), lasen uns bei Kaffee und Knabbereien kleine Geschichten vor, die mit der Jahreszeit zu haben (die Regentrude von Theodor Storm, eine wunderschöne kleine, liebevoll bebilderte Geschichte) und natürlich eine Geschichte mit Thor (aus dem Buch „Am Anfang war die Kuh“ von Fritz Steinbock). So wurde die Zeit, bis die Kohle glühte und das Fleisch und die Würstchen gar waren nicht zu lang. Es hat total Spaß gemacht und natürlich wurde auch wieder viel gelacht 🙂

Skaldenzeit vor dem Essen

Skaldenzeit vor dem Essen

Lecker...

Lecker…

Auf dem Heimweg türmten sich im Westen große Wolken auf. Wenn es auch keine Gewitter gab, so waren diese mächtigen Wolken vielleicht ein kleiner Gruß vom „Donnergott“ Thor, der einen kleinen Ausflug mit seinen von Ziegenböcken gezogenen Wagen machte und uns zuwinkte….

Von Drea

Dunst ist die Welle,
Staub ist die Quelle!
Stumm sind die Wälder,
Feuermann tanzet über die Felder!

Nimm dich in acht!
Eh‘ du erwacht,
Holt dich die Mutter
Heim in die Nacht!

Theodor Storm – Die Regentrude

Dieser Beitrag wurde unter Berichte und Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.