Frühjahrs-Aufräumen und Sumbel April 2016

Am 9.4. traf sich der Stammtisch Hannover zum alljährlichen „Frühjahrsputz“ auf dem Grundstück. Wir fanden uns vorab im nahen Baumarkt ein,  da noch einige Dinge besorgt werden mussten.

Dann ging es gleich los. Zaun reparieren, Regenschutzplane anbringen und hier und da den Sichtschutz am Grillplatz flicken. Die vielen herumliegenden Äste von den Winterstürmen wurden stellenweise dazu aufgeschichtet. Für fast alles, was dort so „herumliegt“,  finden wir immer wieder Verwendung.

Mit viel Spaß und Gelächter haben wir  dann auch unseren neuen Feuerkorb zusammengebaut um ihn später nach getaner Arbeit einzuweihen.

Wir bauen einen Feuerkorb...

Wir bauen einen Feuerkorb…

Ein paar kleinere Bäume und auch das Idol waren bei einem der letzten Stürme umgefallen. Das finden wir zwar schade, aber so ist es nun mal da draußen. Die Natur entscheidet was geht und was bleibt, und wir akzeptieren es. So ist es ja auch im Leben. Manches geht und anderes kommt. Sehr symbolisch auch für das ganze Leben…

Nach dem handwerklichen Part entzündeten wir am Ritualplatz ein kleines Feuer, um gemütlich zu sumbeln. In der Götterrunde wurden diesmal besonders Loki und Heimdall hervorgerufen, die zwei Erzrivalen.

Kleine Sumbelrunde

Kleine Sumbelrunde

Loki hatte uns schon den ganzen Tag gefoppt. Das fing damit an, dass der eine Teil der Gruppe vor dem einen Baumarkt wartete und der andere Teil vor dem wenige hundert Meter entfernten anderen Baumarkt.  Doch zum Glück gibt es ja Handys. Dann fiel andauernd irgendwas um oder runter, man latschte fröhlich irgendwo drauf oder die Bäume ließen was auf uns runtertropfen. Kurzum Loki spielte uns so manchen kleinen Streich und hat sich sicher köstlich amüsiert. Aber alles harmloser Schabernack. Er meint es ja nicht wirklich böse. Aber auch Götter haben wohl übermütige Frühlingsgefühle 🙂

Heimdall baten wir um seinen Segen und Schutz für unser kleines Grundstück, das uns im Laufe der Zeit lieb und wertvoll geworden ist. So möge Heimdall in seiner Funktion als Wächter auch ein wachsames Auge auf unser Grundstück haben. Und wir sind sicher, er wird das auch tun.

Nach der kleinen Sumbelrunde fachten wie unseren nagelneuen Grill-Feuerkorb an und erfreuten uns alsbald an köstlichem Fleisch, Würstchen und Brot. Nach der kräftigen „Ackerei“ schmeckte es besonders gut.

Grillen ist lecker, aber wo bleibt mein Teller?

Grillen ist lecker, aber wo bleibt mein Teller?

Diesen rundum gelungenen Nachmittag ließen wir am Ufer des Teiches ausklingen. Dort saßen wir noch eine Weile entspannt und plaudernd in der Abendsonne. „Unsere“ Katze hatte uns die ganze Zeit Gesellschaft geleistet und uns erzählt, dass sie bald süßen Kätzchen-Nachwuchs erwartet.

Abendstimmung

Abendstimmung

Es war ein total schöner Tag. Ein Tag, der uns wieder einmal gezeigt hat, wie viel  Spaß Arbeit machen kann, wenn sie in fröhlicher Runde einer Gemeinschaft erbracht wird…

Von Drea

Dieser Beitrag wurde unter Berichte und Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.