Herbstfest 2015

Am 27.9. trafen sich einige Mitglieder des Stammtisches Hannover zum Herbstfest auf dem Grundstück. Die Sonne tauchte alles in herbstlich goldenes Licht und die Erde verströmte den satten, würzigen Duft nach Feuchtigkeit, Pilzen und Laub. Die Felder sind abgeerntet und das Zirpen der Grillen und der Duft nach Heu und die vielen tropischen Nächte, die wir diesen Sommer hatten sind nicht mehr als eine Erinnerung. Denn trotz der letzten wärmenden Sonnenstrahlen steigen die Nebel schon sehr früh aus den Niederungen auf und die Abende werden feucht und kühl.

Unser Herbstaltar

Unser Herbstaltar

Ein klassischer Herbsttag, die Tag- und Nachtgleiche liegt gerade hinter uns, die Nächte sind ab jetzt wieder länger als die Tage.

Die ergreifende Rede der Ritualleiterin ging auf die besondere Stimmung in diesen Tagen ein. Welche Ernte hat ein jeder von uns jetzt gerade eingefahren. Welche Projekte sollten jetzt zu Ende gebracht werden. Sind wir im Gleichgewicht zwischen Tag und Nacht? Hell und Dunkel? Licht und Schatten? Wir wurden eingeladen, uns diese Frage zu stellen.

So fiel auch der tiefgründige Satz „Jede Ernte ist auch die Grundlage für eine neue Aussaat.“ Was uns daran erinnert, dass alles ein steter Kreislauf ist…

Altar - Detail

Altar – Detail

Altar mit Herbst- und Erntesymbolen

Altar mit Herbst- und Erntesymbolen

Ein weiterer Schwerpunkt des Rituals war Heimdall gewidmet. Er soll uns an seine Wächterfunktion und seine Standhaftigkeit erinnern; an die Frage, wen oder was lassen wir durch unsere „Tür“ treten. Erlauben wir es uns doch einmal, dass wir schlechte Einflüsse außen vor lassen und gleichzeitig überlegen wir doch, welche Gedanken/Worte wir durch unseres „Tür“ heraus lassen.

Nach dem Ritual haben wir dann, wahrscheinlich das letzte Mal in diesem Jahr, den Grill angefeuert. Wie so oft leisteten uns die örtlichen Katzen gerne Gesellschaft, denn es gibt ja immer so viele leckere Sachen zu futtern. Doch dieses Mal waren die kleinen Tiger recht aufdringlich, so dass sie einige Male energisch vom Tisch befördert werden musste. Es entstand so schließlich das Zitat „Katzen sind zum Fliegen da“ und dieses wird sicher in die historische Zitatensammlung des Herdes Aldsidu Honovere eingehen (Herdbuch!!).

Grillgut

Grillgut

Das Treffen wurde vor Einbruch der Dämmerung beendet, denn die bereits erwähnte feuchte, kühle Witterung bekam langsam Oberhand.

Zurück bleibt ein Altar, reich bedeckt mit Opfergaben, wie Blumen, (Wild)Früchte, ein wunderschöner Kranz als Dank für die Ernte und für die Wesen des Platzes…

Opfergaben

Opfergaben

Von Drea

Die Nacht schenkte uns eine wunderschöne Mondfinsternis und einen Blutmond. Gesegnet sei Mani, auf dass er dem Wolf wieder einmal entkommen ist.

Lorian

Mond in 3 Phasen Leider habe ich keine so gute Kamera, aber immerhin...

Mond in 3 Phasen
Leider habe ich keine so gute Kamera, aber immerhin…

Dieser Beitrag wurde unter Berichte und Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.