Jul 2012

Das Wetter war so lau und angenehm wie ein später Herbstabend. Wir saßen bis 23 Uhr draußen am Feuer, es war angenehm und trocken. Ein großer heller Mond bewachte uns; einfach nett.

Feuer

Feuer

Auf dem Spieß ein großes Wildschweinchen – herrlich! Und es wurden auch feine Salate und Köstlichkeiten mitgebracht, wir hatten es richtig gut. Unsere Gastgeber waren wieder mal so gut ausgestattet, Kirschbowle, Glühwein (dafür war’s eindeutig zu warm) und Essen/Trinken, warmer Unterstand im Garten – Toll! Und das Jul-Bier aus Dänemark kam gut an.

Festtafel

Festtafel

Juleber

Juleber

Unser Ritual thematisierte natürlich hauptsächlich den Tod eines Herdmitgliedes vor ein paar Tagen und den Verlust weiterer Freunde und Verwandter, es war aber nie traurig, wir hatten ein gutes Ritual! Ich hoffe, alle Wünsche und Bitten werden jedem erfüllt.

Jul-Altar

Jul-Altar

Leider sind vier Leute von einem anderen Herd, die zugesagt hatten, nicht gekommen, sie haben sich nicht einmal abgemeldet. Auf meinen Anruf hin, wurde mir mitgeteilt, dass sie gerade heute erst aus dem Urlaub zurück seien… Drei haben wegen Krankheit kurzfristig abgesagt, leider nicht zu ändern. Argerlich wars vor allem für die Gastgeber, die viel eingekauft und vorbereitet hatten und vom Schwein ist leider dann auch unglaublich viel übrig geblieben.

Es wurde wieder spät, alle Vorbereitungen etc. waren zwar anstrengend – aber das Fest war total schön und entschädigt alle Mühen!

Und ein Herdmitglied hat uns einen schönen Ritualhammer gebaut und dem Herd geschenkt.

Hammer des Nordens

Hammer des Nordens

Von mir gabs auch wieder kleine Geschenke (Meisenknödel, Glücksschweinchen und eine Kerze als Licht, das den kommenden Frühling einläutet).

Geschenk

Geschenk

Einfach alles rund! Wir sind toll!

Dieser Beitrag wurde unter Berichte und Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.