Frühlingsritual 2017

Am 14.4.2017 traf sich der Herd Aldsidu Honovere auf dem Herdgrundstück zu dem alljährlichen Aufräumungsarbeiten und anschließendem Frühjahrsblót.

Es ist eigentlich schon fast überflüssig zu erwähnen, denn es ist fast immer so:

Trotz schlechter Wetterprognose hatten wir eine Menge Sonne und auch als die Wolken immer dicker und grauer wurden blieb es trocken. Die kühle Luft störte uns wenig, denn beim Beseitigen der Sturm“schäden“ des vergangenen Winters, sprich das Schleppen von kleinen Reisigbündeln bis hin zu dicken Riesenästen, fast schon Bäume, wurde uns mächtg warm.

Alles was dort herumlag, wurde verwertet, um den Sichtschutz am Ritualplatz auszubessern und auszubauen. Mit dem vorhandenen natürlichen Baumaterialien geht das ganz hervorragend.

Nach knapp vier Stunden Arbeit begaben wir uns zum Ritualplatz und hielten ein Blót ab mit dem Thema „Die Tiere Asgards“, denn auch die verdienen es, einmal ausgiebig erwähnt und gewürdigt zu werden. Die Wölfe und Raben Odins, sowie Freyas Katzen, der Eber Gullinborsti und natürlich das mächtige achtbeinige Pferd Sleipnir dürfte wohl den meisten bekannt sein, doch auch die etwas weniger bekannten fanden Beachtung, als da wären die Hirsche in der Weltenesche Yggdrasil. Ebenso die dort ansässigen Schlangen, das Eichhörnchen Rattatöskr, der Drache am Fuße der Esche, der Adler in der Baumkrone und der Habicht zwischen seinen Augen.

Den Tieren wohnt eine tiefe Symbolik inne. Der Habicht beispielsweise symbolisiert das 3. Auge zwischen den beiden physischen Augen. Die Raben Hugin und Munin, „Gedanke“ und „Erinnerung“ sagen uns, dass wir uns unserer Erinnerung niemals berauben lassen dürfen. Denn die Dinge, die heute geschehen, verstehen wir oft heute nicht, wohl aber morgen oder übermorgen.

Der flinke, immer zwischen Wurzel und Krone hin- und her flitzende Rattatöskr ist ein Symbol für den Austausch der unbewussten, „dunklen“ Seite in uns und der bewussten „lichtvollen“ Seite. Wir können nur ganz sein, wenn beide Seiten im Gleichgewicht sind.

Es sorgen die Hirsche, die an den Blättern, Trieben und Früchten des Baumes nagen, ebenso wie es der Drache Nidhöggr an den Wurzeln tut dafür, dass der Baum sich nicht zu weit und unkontrolliert ausbreitet und sich die neun Welten nicht zu weit voneinander entfernen. So ist das Gleichgewicht und der Austausch gewährleistet.

Sleipnir möchte uns folgende Botschaft vermitteln:

„Odin ist zurück gekehrt“. Das soll heißen: Die Weisheit ist wiedergekehrt. Immer mehr Menschen erwachen und tragen die Weisheit, das alte Wissen, in die Welt und tragen so zu ihrer Heilung bei!

Nun waren wir nach Stunden auf den Beinen doch leicht erschöpft und gönnten uns nach dem Blót ein gemütliches Picknick mit leckerem Grillgut, selbstgemachtem Met und allerlei weiteren Köstlichkeiten in geselliger Runde.

bunt gedeckter Tisch

Grillen nach getaner Arbeit… lecker!

Freuen wir uns nun auf den Beginn des Sommers

von Drea

Mittagssonne

 

P.S.: Wir verließen den Platz nicht ohne eine neue Erkenntnis (Achtung, nicht ganz ernst nehmen):

„Wenn es schneller ist als ein Baum, dann ist es ein Vogel!“

Dieser Beitrag wurde unter Berichte und Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.