November 2016 – Ritual zu Ehren Bragi

Am 19.11 trafen sich Mitglieder des Herdes Altsidu Honovere bei recht kühlen Temperaturen zum Novemberritual. Das Ritual sollte dem Dichter- und Skaldengott Bragi gewidmet sein.

unser Altar

unser Altar

Die tiefstehende Vorwintersonne lugte unter dunklen Wolken hervor und tauchte den Ritualplatz in ein geheimnisvolles, goldenes Licht. Zu Viert richteten wir den Platz in kurzer Zeit schön her, sogar ein richtiges, selbst geschnitztes Bragi-Idol wurde auf dem Altar aufgestellt.

Bragi-Idol

Bragi-Idol

Um Bragi zu ehren, wurden Gedichte und kleine Texte vorgetragen. Dazu gehörte der Zaubergesang aus der Edda ebenso wie ein kerniges nordisches Heldenlied und ein kleines niedliches Gedicht. Selbstverständlich wurde auch gesungen.

Bragi soll der Sage nicht  dem Asengeschlecht entsprungen, sondern als menschlicher Skalde nach Asgard gekommen sein. Bragi ist viel mehr als die von Loki in seinen Zankreden bezeichnete „Bankzierde“, er bringt mit Liedern, Gedichten und Sagas Freude für Götter und Menschen.

Unsere Großeltern kannten sie noch, die langen, dunklen Winterabende am wärmenden Feuer. An diesen Abenden saß die Sippe am Feuer versammelt und lauschte den spannenden alten Geschichten. Für Kinderohren klangen sie wie Märchen, die Älteren verstanden die Weisheit und Tiefe, die diesen Geschichten innewohnten. Geschichten sind nicht nur Zeitvertreib, sondern für jeden, der zwischen den Zeilen hören und lesen kann,  Überbringer von Wissen und Wahrheit.

Heute wird uns das Wissen über Bücher und das Internet leicht zugänglich gemacht. Doch früher gab es diese Medien nicht. Bücher waren selten und kostbar und ganz davon abgesehen war Lesen und Schreiben nicht selbstverständlich. Daher hatten Barden und Skalden eine hohe Stellung, denn sie überbrachten Wissen von Mund zu Ohr, erzählten von Schlachten und Helden, von Königen, vom Geschehen aus fernen Ländern. Sie waren Boulevardpresse, Tagesschau und Rockstar in Einem.

Auch sagt man, dass die Barden Zaubergesänge beherrschten, die Schutz, Heilung, Liebes- und Schlachtenglück herbeibringen sollten.

„Bragi, Herr der Geschichten,
Hilf mir mich zu erinnern,
denn Dinge müssen nicht geschehen
um wahr zu sein…“

Heute können wir Bragi bitten, uns Leichtigkeit ins Leben zu bringen. Was wären wir denn ohne die vielen bunten Geschichten, die vielen schönen Dinge in Leben. Auch vermag er, uns zur Seite zu stehen, wenn wir kreativ sein wollen, sei es als Künstler, Schriftsteller, Maler, Bastler… kurz… alles wofür wir Ideen und kreative Energie brauchen.

Für das alles können wir Bragi um Hilfe bitten.

Altar collagenUnser kleines Ritual wurde wie immer durch einen kleinen Imbiss beendet, köstliches selbst gebackenes Brot (versehen mit der Wunjo-Rune) skandinavische Trollkekse, Schokokeksen sowie Tee und Kaffee.

Wunjo-Brot-Rune

Wunjo-Brot-Rune

Die kleine Katze bekommt jedes Mal die nötige Aufmerksamkeit

Die kleine Katze bekommt natürlich  jedes Mal die nötige Aufmerksamkeit

Jetzt kann die dunkle Jahreszeit beginnen…wir haben genug „Geschichte(n), um sie zu füllen…“

Heil Bragi!

Von Drea

Dieser Beitrag wurde unter Berichte und Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.