Spontanes Julblot und Jultanne schmücken

Am 9. Dezember traf sich der Herd Aldsidu Honovere zu einem kleinen Julblót.

Altar

Im schwindenden Licht des Tages schmückten wir die Tanne am Ritualplatz mit kleinen Sternchen und Tieren aus Naturmaterial. In die Äste der uns umgebenden Bäume hingen wir Futter für die Wildvögel. Dann wurde ein kleines Feuer entzündet für die nachfolgenden Sumbelrunden.

Baumschmuck

Meisenknödel

Wir haben Loki gebeten, die Flamme solange in Gang zu halten, bis der letzte Segen gesprochen, die letzte Weihe vollzogen und das letzte Opfer erbracht sei. Es war faszinierend…das kleine Feuerchen brannte munter und am Ende…wie ausgeblasen…es war erloschen, von einer Sekunde zur anderen. Loki weiß einfach, dass wir ihn mögen und er mag uns bestimmt auch, so dass er uns bestimmt gerne mal einen Gefallen tut.

Was versteckt sich dort?

Unser kleines Ritual fand also in der Dunkelheit statt, nur die kleine Flamme spendete flackernd Licht. Der Tag war trüb gewesen, aber die Luft mild und weich. Wir bedankten uns für das vergangene Jahr, dankten den Göttern und Ahnen für Ihre Unterstützung. Es war ein turbulentes Jahr mit Veränderungen und Neuanfängen, sowohl für den Herd als auch für jeden Einzelnen privat. Es ist Ruhe eingekehrt, angenehme Ruhe. Wir bereiten uns nun auf die Rauhnächte vor. Die Wintersonnenwende findet in einigen Tagen statt und das Licht wird dann allmählich wieder zurückkehren.

Kuchen

Wir genießen das Dunkel, die Ruhe, den Rückzug, Zeit für uns, die Familie, das Träumen….

Im Anschluss an die Zeremonie gab es noch einen süßen, kleinen, leckeren Kuchen. Im Licht unserer Taschenlampen wirkten die Büsche und Bäume richtig märchenhaft mystisch  und auf eine angenehme Weise geisterhaft. Die verottende Wurzel eines längst umgestürzten Baumes wurde zum schlafenden Troll, die Äste der Tannen zu Eisfeen, das trockene Geäst zum Elfenhügel, hier und da raschelte es leise im Gras und leise Vogelstimmen waren zu hören.

Schläft hier ein Troll?

Wir segnen das vergangene Jahr und wir freuen und auf das kommende. Möge es genauso erfolgreich und inspirierend für den Herd (und natürlich für seine Mitglieder) sein. 2016 hat in der Quersumme 9 und 2017 in der Quersumme 1. Die NEUN bring zuende, sortiert aus, was nicht mehr gebraucht wird, was überflüssig ist und nicht mehr erwünscht. Die NEUN hilft beim Aufräumen und Großreinemachen. Sie ist der Wegbereiter für die EINS, die nun folgt! Lassen wir uns überraschen.

Gesegnete Rauhnächte…

Von Drea

Natürlich holte sich noch die Mieze ihre Streicheleinheiten ab.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte und Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.