Ritual am 29.11.2015

Am 29.11.2015 traf sich der Aldsidu Honovere (Asatru und Heidenstammtisch Hannover) zum letzten Ritual in diesem Jahr.

Obwohl es schon den gesamten Vormittag regnete begrüßte uns das Wetter am Herdgrundstück mit einer kurzen Regenpause, wie ein kleiner Willkommensgruß. Zu unserem Ritual durften wir auch zwei Gäste willkommen heißen, so dass wir in kleiner Runde den Ritualplatz schmückten und das Feuer vorbereiteten.

Unser Altar

Unser Altar

Leider begann es dann bereits wieder zu tröpfeln, so dass wir uns entschlossen, bereits vor Beginn des eigentlichen Rituals das Feuer zu entzünden. Trotz Regen und Wind hat der einzige Mann in unserer Runde das Feuer zügig und gekonnt in Gang gebracht. Gleichzeitig wurden noch zwei Fackeln entzündet, die den Zugang zu unserem Steinkreis säumten.

Zwei schöne neue Hämmer, die wir auch zur Weihung der Sumbelrunden benutzt haben

Zwei schöne neue Hämmer, die wir auch zur Weihung der Sumbelrunden benutzt haben

Der Ritualplatz - eine grüne Kugel für den noch schlafenden Frühling -

Der Ritualplatz
– eine grüne Kugel für den noch schlafenden Frühling –

 

Im Regen und Sturm wurde dann noch traditionell mit Kleinigkeiten unsere Jultanne geschmückt. Danke, dass andere nicht so vergesslich waren, wie ich 😉

Jultanne schmücken

Jultanne schmücken

Da wir dieses Jahr das Julfest nicht gemeinsam feiern werden, habe ich den Gedanken des Rückblicks und des Abschlusses für dieses Ritual aufgenommen. Wie sind unsere Ziele und Wünsche dieses Jahr in Erfüllung gegangen? Was wollten wir erreichen? Können wir jemandem danken für seinen Beistand, seine Hilfe beim Erreichen unserer Ziele? Können wir uns vielleicht selbst einmal danken? Das vergessen wir sicher häufig. Wir dürfen uns selbst erlauben, dankbar uns selbst gegenüber zu sein, stolz auf erreichtes sein, zufrieden sein!

Gleichzeitig stand die Frage im Raum, was wir uns vornehmen wollen für das nächste Jahr. Können wir an Erfolge anknüpfen, oder wollen wir vielleicht lieber kleinere Schritte machen? Wer könnte uns helfen? Wen können wir um Hilfe bitten?

Lasst uns die Julzeit und die Raunächte nutzen um Ré­su­mé zu ziehen. Dann können wir neue Pläne schmieden und gestärkt in das neue Jahr gehen.

Nach dem Ritual gab es noch viele keine Köstlichkeiten, Tee und Kaffee. Das Feuer brannte richtig schön, doch leider wurde es dann so nass und ungemütlich, dass wir die Runde bald aufgelöst haben.

Das Ritualfeuer lodert

Das Ritualfeuer lodert

Den Wesen des Platzes wurden noch Körner, Samen, Obst und Blumen zurück gelassen. Nun kann der Ritualplatz für dieses Jahr zur Ruhe kommen.

Opfergaben an den Platz in der aufkommenden Dunkelheit

Opfergaben an den Platz in der aufkommenden Dunkelheit

Euch allen wünsche ich eine gute Vor-Julzeit und ein segensreiches Julfest mit anschließenden weissagenden Raunächten.

Lorian

Dieser Beitrag wurde unter Berichte und Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.