Reinigung

Am 29.8. trafen sich einige Mitglieder des Herdes Aldsidu Honovere zum „Arbeitseinsatz“ auf dem Herdgrundstück. Auch ein Gast und eventuell (hoffentlich 😉 ) neues Mitglied war dabei.

Lange geplant war die Aktion Aufräumen, d. h. die beiden alten völlig verrosteten Grills auf dem nahe gelegenen Wertstoffhof entsorgen, mal gründlich „ausfegen“ und alles „schick“ machen. Schließlich wollen sich nicht nur die Herdmitglieder dort wohl fühlen, sondern auch die Wesen und Geister des Platzes.

Weil alle tatkräftig mit anpackten, war die ganze Aktion innerhalb weniger Stunden geschafft. Die Sitzecke wurde schön gemacht, das alte Holz vom zusammengebrochenen Unterstand ordentlich gestapelt,  zum Bau verwendet und zum Teil kleingesägt, so dass wir bis auf Weiteres ordentlich Material für unsere Opferfeuer haben.

Der Sitzplatz ist wieder aufgebaut und sauber

Der Sitzplatz ist wieder aufgebaut und sauber

Gereinigte Feuerstelle

Gereinigte Feuerstelle

Aus den bereits vorhandeben Betonplatten und Pflastersteinen, die bislang nur achtlos herumlagen, wurde das Holzlager und ein prima neuer Grill gebaut, sogar mit Fächern und Ablagen, perfekt abgerundet durch einen nagelneuen Grillrost aus dem Baumarkt (Wer braucht da noch einen „Webergrill“  *gins*)

Neu aufgebauter Grill

Neu aufgebauter Grill

Nach getaner Arbeit wurde der Grill auch gleich eingeweiht und zufrieden betrachteten wir unser Werk… herrlich wenn alter Unrat endlich beseitigt und alles „gammelige“ entfernt ist. So eine Aufräumaktion kann man durchaus auch als Ritual zur Reinigung und Klärung betrachten. Und Spaß machte es obendrein auch.

Die Kohle glüht schon...

Die Kohle glüht schon…

 

Zum Abschluss haben wir uns zum Ritualplatz begeben und die drei klassischen Sumbelrunden gemacht (für die Götter, die Ahnen und für Persönliches). Auch hier hat sich unser Gast toll eingebracht!

Unsere Opfergaben werden angenommen :)

Unsere Opfergaben werden angenommen 🙂

Wettermäßig war es ein perfekter Spätsommertag und zum Abend lag der kleine Teich in goldenes Licht getaucht, viele Libellen schwirrten umher und Frösche lugten aus dem Wasser.

Spätsommerliche Sonnenstrahlen

Spätsommerliche Sonnenstrahlen

Nun wartet der frisch gereingite Platz auf neue Rituale und Treffen, die während der Sommerzeit aufgrund Urlaub u.ä. etwas spärlich ausgefallen sind.

Wir freuen uns schon auf ein kleines Herbstfest, als Dank für die eingefahrene Ernte und das Oktober-/Novemberritual für den Übergang zum Winter.

Also ihr Lieben… kommt zahlreich

Bis denn…

Von Drea

Dieser Beitrag wurde unter Berichte und Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.