Kleines Julritual 2014

Am Nachmittag des 13.12 trafen sich Mitglieder des Stammtisches Hannover zu einem “kleinen” Ritual und zum Schmücken der altehrwürdigen Jultanne.
Die Jultanne wird geschmückt

Die Jultanne wird geschmückt

Es war gar nichts großes geplant und es gab auch keine Ritualleitung. Wir hatten einfach das Bedürfnis, uns noch einmal zu treffen und  den Hohen einen  Gruß zu entsenden.
Kleines Opfer

Kleines Opfer

Nach dem kräftigen Sturm und den Dauerregenfällen waren wir schon etwas in Sorge, dass die kleine Runde mächtig ins Wasser fällt. Doch wir hatten wie immer Glück. Der Sturm ist weitergezogen und hat die Regenwolken mit sich gerissen.
Fernab von dem hektischen vorweihnachtlichen Konsumgehetze der Innenstädte mitsamt ihren überfüllten Weihnachtsmärkten trafen wir uns auf unserem stillen, friedlichen Grundstück.
Unterbrochen wurde die Stille lediglich von vereinzelten Flugzeugen über uns und unserem Gelächter, welches heute sehr oft erschallte 🙂
Unser Julschmuck wird in den nächsten Tagen und Wochen besonders die Vögel der Umgebung erfreuen. Neben hübschen kleinen, dezent bunten Pappsternchen für die Tanne hängten wir großzügig jede Menge Futterkugeln und -Säckchen in die Bäume und Büsche. Das Vogelhäuschen wurde randvoll befüllt und der Altar diente diesmal als Futterstelle.
Vogelhaus

Vogelhaus

Lauter kleine bunte Sterne

Lauter kleine bunte Sterne

Altar

Altar

Ein kleines Feuer wurde entzündet und es wurde gesumbelt.
So stimmten wir uns auf die Julzeit ein und auf die bevorstehenden Raunächte.
Julfeuer

Julfeuer

Genießen wir die Zeit des Rückzuges und der Gemütlichkeit. Lassen wir uns von der Geborgenheit der dunklen Nächte einhüllen und freuen uns auf das bald zurück kehrende Licht zum Zeitpunkt der Wintersonnenwende, wenn die “wilde Jagd” sich aufmacht!
In diesem Sinne:
Gesegnete Julzeit euch allen!!

von Drea

Dieser Beitrag wurde unter Berichte und Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.