Ritual zu Ehren von Fjörgin

Am 13.4. traf sich der Asatru Stammtisch Hannover zum Ritual auf dem Herdgrundsrück. Das Ritual war diesmal zu Ehren der Göttin Fjörgin (oder Jörd), Mutter des Thor und Erdgöttin, ja und zu Ehren der Erde selbst.

 

Der Altar

Der Altar

Obwohl nur drei Mitglieder anwesend waren, hatte die kleine Zeremonie eine sehr schöne “erdende” Energie.

Opferfeuer

Opferfeuer

Opfergaben

Opfergaben

Der Altar war reich geschmückt mit Kristallen und Dingen, die das symbolisieren, was die Erde hervorbringt, um uns einerseits zu nähren und uns andererseits mit Ihren Schönheiten zu beschenken. Es wehte eine steife Brise, doch die Luft war frisch und herrlich. Der Wind rauschte durch die inzwischen deutlich grün belaubten Bäume und sang uns sein Lied. Wir dankten mit dem Ritual für alles, was wir haben und dafür, dass für uns gesorgt wird. Doch fand die Ritualleiterin auch mahnende Worte, dass wir uns einmal mehr darüber klar werden sollten, was die Erde für uns Menschen tut und was die Menschen im Gegensatz dazu oft der Erde antun! Zum Beispiel sollten wir das Stück Fleisch auf dem Teller respektieren und in Gedanken das Tier, welches dafür gestorben ist, um Verzeihung bitten. Mögen wir unsere Nahrung und alles, was die Erde in Hülle und Fülle hervorbringt, segnen und dankbar dafür sein.

Himmelsrichtung Westen

Himmelsrichtung Westen

Im Anschluss an das Ritual haben wir leckeren, selbstgebackenen Kuchen und Tee genossen. Zwar diesmal reichlich spät, dafür aber im gestreckten Galopp kam “unsere” Herdkatze Bertha angeflitzt um sich Leckerchen und Streicheleinheiten abzuholen. Wie immer waren es ein paar harmonische Stunden, die uns gute Energien mit auf den Heimweg gegeben haben!

Dieser Beitrag wurde unter Berichte und Bilder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.